Das Wandern ist nicht
nur des Müllers Lust


Stromern durch Stormarn. Auf Schusters Rappen durch Stormarner Feld, Wald, Wiese und Flur 

"Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein"
Goethe

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Konfuzius

"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!"
Goethe

"Man kann Dir den Weg weisen, gehen mußt Du ihn selbst"
Bruce Lee (1940-1973)

Bültenkrugweg Duvenstedter Brook     
Bültenkrugweg Duvenstedter Brook

Stormarnweg - Schild im Brenner Moor an der Trave

Das gesamte Stormarner Gebiet eignet sich hervorragend zum Wandern: die Hahnheide, die Naturschutzgebiete Brenner Moor, Hoisdorfer Teiche, Nienwohlder Moor, ferner das Bargteheider Moor, der Jersbeker Forst, das Gebiet rund um Ahrensburg mit dem Forst Hagen und dem Stellmoorer Tunneltal sowie der Sachsenwald. Das Gebiet rund um Ammersbek, der Alsterwanderweg und das Rodenbeker Quellental sind ebenfalls traumhaft schön. Weitere reizvolle Wanderregionen sind die Stormarner Schweiz bei Trittau mit der "Drei-Seenplatte", das Billetal und der Raum um Reinfeld sowie Reinbek, Aumühle und Glinde.

Auch der Bestewanderweg/das Tal der Süderbeste zwischen Lasbek und Kupfermühle bietet einmalige Natureindrücke.  In den nördlichen Regionen Hamburgs finden Sie ebenfalls fantastische Natur - und das alles ganz nah an der großen Stadt: das Wittmoor, der Duvenstedter Brook und auf der Alsterwanderweg bieten wunderschöne Wandererlebnisse. Einige Vereine bieten auch botanische Spaziergänge oder Vogelstimmenwanderungen an.

Nehmen Sie sich auch Zeit für die Erkundung der einzelnen Stormarner Orte - es gibt viel zu entdecken! Kurze Ortsbeschreibungen mit Fotos finden Sie demnächst auf diesen Seiten unter der Rubrik "Orte".

Wandern auf alten Treidelpfaden
Auf dem Hanseatenweg von der Alster bis zur Trave

Im 16. Jahrhundert verband ein Kanal Alster und Trave und war damit Wasserverbindung zwischen Hamburg und Lübeck, Nordsee und Ostsee. Da damals Boote getreidelt, das heißt, auf Uferwegen von Mensch und Tieren gezogen wurden, gab es entlang dieser Wasserstraße sogenannte Treidelpfade. Auf diesen kann heute gewandert werden. Ein Erlebnis für Naturfreunde und Geschichtsinteressierte. Wer unebene Abschnitte in Kauf nimmt, kann die Tour auch mit dem Fahrrad machen. Bei der alten Alsterschleuse in Kayhude am Hamburger Rand beginnt der "Hanseatenweg" in Schleswig-Holstein - 111 km von der Alster bis zur Trave - vom Baumwall zum Priwall (oder umgekehrt), immer an historischen Wasserstraßen entlang. Bei Sülfeld/Kreis Herzogtum Lauenburg gelangt man z.B. über die Straße "Am Alten Alsterkanal" auf den Hanseatenweg. Hier führt der Weg weiter bis ins Nienwohlder Moor. Die Gemeinde Sülfeld hat die noch sichtbaren zugewucherten Reste des alten Alsterkanals wieder hergerichtet. Der Hanseatenweg ist gekennzeichnet mit einer weißen Handelskogge auf schwarzem Untergrund.

Der Stormarnweg

Der 90 km lange Wanderweg führt von Lübeck über Hamberge, Klein Wesenberg, Groß Wesenberg, Stubbendorf, Reinfeld, Staatsforst Reinfeld, Kneeden, an der Trave/Travewanderweg bis Bad Oldesloe, Altfresenburg, Wolkenwehe, Nütschau, Travenbrück, Tralau, Grabau, Neritz, Elmenhorst, Jersbeker Forst, Barockgarten Jersbek, Glindfelder Weg, An den Fischteichen Bargteheide, Delingsdorfer Moor, Bargteheider Moor, Hammoor, Staatsforst Trittau/Beimoor, Ahrensburg/Ewige Weide, Kornkamp, Norderoogstieg, Richtung Großhansdorf am Hopfenbach/Ostring Großhansdorf (Pinnberg), Eilbergweg Richtung Hoisdorf, Hainholz Lütjensee, Großensee, Rausdorf, Witzhave, Sachsenwald nach Reinbek.

Der Weg bietet die Möglichkeit, den Kreis Stormarn von seinen schönsten Seiten auf alten Feld- und Waldwegen entlang an Bächen, Flüssen und Seen sowie historischen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Er ist mit rotumrandeten gelben Pfeilen gekennzeichnet und in den angegebenen Landkarten als Stormarnweg eingezeichnet.

Den Bau des Weges hat die Sparkasse in den siebziger Jahren aus Anlaß ihres 75-jährigen Bestehens finanziert. 

www.tourismus-stormarn.de
www.wandervoegel.ch
www.wanderbiene.de
Stormarnweg (Teaser)
Stormarnweg 1 (Film)
Stormarnweg 2 (Film)

Stormarnsche Schweiz
Wunderbare Wandermöglichkeiten bieten sich rund um die "3-Seen-Platte" (Lütjensee, Großensee, Mönchsteich)

Tourismus Stormarn - Stormarnsche Schweiz
Wanderbroschüre der Sparkasse Holstein


Koberger Forst

Der Koberger Forst erstreckt sich entlang der Landstraße Trittau-Nusse. Eine 11km lange Wanderroute (grüne Eichel) führt an Sehenswürdigkeiten („Cäcilieninsel“) und alten Einzelbäumen vorbei. Anfahrt: Parkplätze bei Borstorf und Koberg.

Volksdorfer Rundwanderweg

Auch der Volksdorfer Rundwanderweg wird vom Wanderverband Norddeutschland detailliert beschrieben.

Ein Klick auf die Grafik öffnet die Beschreibung als pdf-Dokument.

 

Sachsenwald

Wanderwege im Sachsenwald


Pilgerwege: Der Mönchsweg und der Jakobsweg
Der Radwanderweg "Mönchsweg" zwischen Elbe und Ostsee wurde am 12.Mai 2007 eröffnet. Von Glückstadt nach Fehmarn zieht er sich hin - auf 342 Kilometern kann man auf den Spuren der Mönche in Schleswig-Holstein wandeln. Auch eine Radwanderkarte und sogar ein Mönchsbier gab es (ob es das noch immer gibt, konnte ich leider nicht eurieren, Mai 2020).
Ein wunderbares Projekt, finde ich! 
Nähere Informationen, Broschüren, Unterkünfte am Weg, Verlauf des Weges gibt es unter
www.moenchsweg.de
www.radkompass.de

Literarische und historische Spaziergänge

www.hamburgerliteraturreisen.de
Historische Wanderungen Großhansdorf

Wanderungen in Hamburg 

Alsterwanderweg / Fotos
Hamburger Wanderwege

Weitere Ausflüge / Broschüren

www.tourismus-stormarn.de (Naturerlebnis)
www.naturerleben-stormarn.de (Kräuterwanderungen)

Natur-Wanderungen und -Exkursionen

Alsterland-Wanderungen
Botanikzauber
Botanischer Verein
Nabu Hamburg
Nabu Schleswig-Holstein(Termine und Veranstaltungen)
Verein Jordsand
Wandern mit den Naturfreunden
Wandern mit den Wanderfreunden Lütjensee
Wandern mit den Wanderfreunden Stormarn
Wandern mit dem Hamburger Wanderverein
Wandern mit dem Bürgerverein Reinfeld
Landschaftsabenteuer erleben (Angebot für Kinder und Junggebliebene)

Wanderlieder

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, mal alte Wanderlieder wiederaufleben zu lassen ;-). Auf www.musicanet.org oder hier finden Sie reichlich Anregungen und Liedertexte. Und hier die Klassiker: Das Wandern ist des Müllers Lust, Mein Vater war ein Wandersmann und Im Frühtau zu Berge ;-)