Schlösser

Edle Gemäuer in weiß, grau und rot, die Sie betreten dürfen ...
Wandeln Sie auf aristokratischen, herzoglichen oder bürgerlichen Spuren in alten Gemäuern mit reicher Geschichte und kunstvollem Inventar. Besuchen Sie auch die wunderschönen Gärten.

Viele Guts- und Herrenhäuser werden wegen ihres noblen Erscheinungsbildes "Schloß" genannt. Auch in den hier vorgestellten "Schlössern" haben nie richtige Fürsten residiert. Mehr schlösserartige Herrenhäuser finden Sie auf der Extraseite mit den Herrenhäusern.


Schloß Ahrensburg

Schloß Ahrensburg liegt als Insel reizvoll im grünen Hunnautal, umgeben von Wassergräben und dem aufgestauten Mühlenteich. Nie residierte hier ein Fürst, das Regiment führten Gutsherren aus den Familien Rantzau und Schimmelmann. Das märchenhafte Schmuckstück der Spätrenaissance-Architektur erbaute der aus einem holsteinischen Uradelsgeschlecht stammende Peter Rantzau um 1595 nach dem Vorbild von Schloß Glücksburg in der Art einer Wasserburg. Wallanlagen am heutigen "Schloßberg", die teilweise noch im südlich gelegenen Forst Hagen zu erkennen sind, schützten das Schloß. Das Schloßinventar aus dem 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts steht in engster Beziehung zu der Familie Schimmelmann. Der Hamburger Kaufmann und dänische Schatzmeister Graf Heinrich Carl Schimmelmann, einer der bedeutendsten Männer Europas des 18. Jahrhunderts, kaufte das Anwesen 1759 und war hier lange Schloßherr. Wertvolle Mobiliar-, Kunst- und Gebrauchs-gegenstände geben einen Einblick in die schleswig-holsteinische Herrenhauskultur im dänischen Gesamtstaat des 18. bis 19. Jahrhunderts. Zu besichtigen gibt es edle französische und englische Möbel, eine reiche Porzellansammlung, Gemälde und eine Bibliothek. Das Märchenschloß ist auch Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen und Feste für Groß und Klein und beliebt auch als Filmkulisse. Rund um das Schloß wurde übrigens 1961 der Edgar-Wallace-Krimi "Die seltsame Gräfin" gedreht. 

www.schloss-ahrensburg.de
Fotosammlung auf wikipedia 


Schloß Tremsbüttel

Nur ein paar Kilometer von Bargteheide liegt der kleine Ort mit dem berühmten, im ausgehenden 19. Jahrhundert erbauten Herrenhaus, später Schloß Tremsbüttel genannt. Das Herrenhaus beherbergte das Holsteinisch-Herzogliche Amt, hier wurde einst regiert und gerichtet. 1939 entstand das Schloßhotel, das 1959 zur noblen Hotelanlage "Schloß-Hotel Tremsbüttel" umgebaut wurde. Die Beatles, Rolling-Stones, Sophia Loren und Leonard Bernstein logierten hier schon. Und Manfred Krug ging hier für einen Tatort auf Verbrecherjagd. Jeder der großzügig eingerichteten Speise-, Club- oder Konferenzräume hat seinen eigenen, vornehmen Charakter und die Fenster eröffnen den Blick auf den herrlichen Schloßpark. Genießen Sie einen gepflegten Kaffee auf der sonnigen Terrasse. Das dürfte auch den Geldbeutel des Normalverdieners noch nicht zu sehr strapazieren. Der jetzige Inhaber nutzt das Schloß vielfach für Tagungen und Seminare, auch ein Hofcafé ist vorhanden. Machen Sie auch einen Rundgang durch den herrlichen Schloßgarten! www.tremsbuettel.de

 

Schloß Reinbek

Am Rande des Sachsenwaldes baute Herzog Adolf I. von Schleswig-Holstein-Gottorf Mitte des 16. Jahrhunderts das Schloß im niederländischen Renaissance-Stil. Der dreiflügelige Renaissancebau war allerdings mehr zur Repräsentation und weniger für den Aufenthalt der Landesherren bestimmt. 1647 – 1874 war es zeitweise Verwaltungs- und Gerichtssitz sowie Wohnsitz der herzoglichen bzw. königlich-dänischen Amtmänner. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg, bei dem Reinbek an Preußen fiel, hatte der erste preußische Landrat des Kreises Stormarn für einige Jahre seinen Sitz im Schloß, bis dieser 1873 nach Wandsbek verlegt wurde. Das Gebäude wurde danach veräußert und in den folgenden Jahren als Hotel genutzt. 1978-88 erfolgte eine aufwendige Restaurierung und das Schloß ist nun ein Kunst- und Kulturzentrum. Im Inneren gibt es Holzdecken mit Deckenmalereien des späten 16. Jahrhunderts, die zum Teil einzigartig in Nordeuropa sind. Im Restaurant läßt es sich stilvoll speisen, auch ein Kaffeegarten ist vorhanden. Im Innenhof entfaltet sich die Pracht des Schlosses mit seinem Uhrturm, den von Säulen getragenen Arkadengang und den grün-weißen Fensterläden.

Artikel auf top.schleswig-holstein.de
www.schloss-reinbek.org
www.schloss-reinbek.de
www.gartenrouten-sh.de

Schloß Bergedorf

Das Schloß ging aus einer um 1220 von lauenburgisch-sächsischen Herzögen angelegten Wasserburg hervor. Im Laufe der Jahrhunderte hat es zahlreiche bauliche Veränderungen erfahren. Die Fachwerkteile sind über 300 Jahre alt, der neugotische Nordflügel mit Turm und Einfahrt entstand zwischen 1889 und 1902. Das Schloß beherbergt das Museum der Stadt.

www.bergedorfmuseum.de
Artikel auf Wikipedia
 

Schlösserlinks:
Burgen und Schlösser im Kreis Stormarn
Die Schlösser-Radtour vom Hamburger Abendblatt